In fünfter Generation seit 1870

Das von Emil Klar am 31. Januar 1870 gegründete Handwerksunternehmen führt nun der Ururenkel Markus Rotzinger.

Emil Klar begann die nun seit über 145-jährige bestehende Firmengeschichte in der Eisenbahnstraße 19. Es wurden aus eigener Herstellung damals Metallschaufeln, Salatsiebe, Schüsseln, Kerzenleuchter usw. hergestellt und verkauft. Emil Klar war bis 1907 Obermeister der Freien Innung der Blechner und Installateure Freiburg im Breisgau.

Im Jahr 1904 übernahm Adolf Klar sen. den Betrieb seines Vaters Emil Klar. Im Jahr 1908 erwarb er das Anwesen Breisacherstraße 13 das lange Jahre die Schaltzentrale der Firma war. Ebenso war er wie sein Vater in verschiedenen Verbänden in der Vorstandschaft tätig. z.B. Innung und Feuerwehr.

Nach bestandener Meisterprüfung im Jahr 1930 mit noch nicht ganz 22 Jahren übernahm Adolf Klar jun. die betriebliche Verantwortung und die Führung des väterlichen Handwersunternehmen.
Adolf Klar führte den von seinem Vater übernommenen Betrieb bis zum Jahr 1979 durch die wirtschaftlichen und politischen schwierigen Jahre zwischen 1930 und 1950 bis zu seinem Tod im Jahr 1979.
Neben dem Aufbau des Handwerksbetriebes in diesen wirtschaftlich problematischen Aufbaujahren Deutschlands wurde er auch noch mit anderen Konflikten wie die Beschlagnahmung des Anwesens Breisacherstraße 13 durch die Franzosen konfrontiert. Es wurde dann eine neue Bleibe in der Faulerstraße 8 im Jahr 1952 gefunden. Der Bau eines Werkstatt-, Wohnungs- sowie Bürogebäudes war der Schlußstein wahrer Notjahre von 1930 bis 1955.

Auch in den folgenden Jahren wurden so manche größere Aufträge abgewickelt, wobei besonders die Sanierung des Martinstores in den Jahren 1968/1969 zu erwähnen wäre.
Ihm blieb es aber kein zweites Mal erspart, eine neue Bleibe für seine Firma zu suchen. Durch den damaligen geplanten Erweiterungsbau des Faulerbades mußte der bestehende Firmenstandort in der Faulerstraße 8 aufgelöst werden und zum zweiten Mal in die bis zum heutigen Tag bestehenden Räumlichkeiten in der Ferdinand – Weiß-Straße 123 im Jahre umgezogen werden.
Adolf Klar war achtzehn Jahre Obermeister der Freiburger Innung Sanitär-Heizung-Klimatechnik, im Landesverband war er ebenfalls im Vorstand.
Dort war er 2 Verbandsvorsitzender sowie Landesinnungsobermeister.

Ebenso war er wie sein Vater im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg. Er war von 1956 bis 1973 Stadtbrandmeister.

Nach dem plötzlichen Tod von Adolf Klar im Jahr 1979 übernahmen seine jüngste Tochter Erika Rotzinger und Ihr Ehemann Albert Rotzinger – Installation und Zentralheizung/Lüftungsbaumeister –  die Führung des Unternehmens in der vierten Generation.
Auch unter Ihrer Leitung wurde die rapide Entwicklung in unserer Berufssparte weiter geführt und abgewickelt. Es wurde weiterhin auf die fachgerechte Abwicklung der erteilten Aufträge Sorge gelegt.
So wurde bei der Sanierung des Martinstores im Jahr 1998 ebenfalls wieder der fachliche Rat der Firma Klar in Anspruch genommen.
Wie schon sein Schwiegervater ist Albert Rotzinger Mitglied der Feuerwehr Freiburg.

Im Juli 2000 übernahm dann von Erika und Albert Rotzinger Ihr Sohn Markus, der seit 1998 ebenfalls die Meisterprüfung im Installations – und Heizungsbauerhandwerk besitzt, die Geschäftsführung des Handwerksunternehmens Adolf Klar Sanitärtechnik in der fünften Generation, die somit seit 1870 in Familienbesitz ist.
Ebenso wie sein Urgroßvater, Großvater und sein Eltern pflegt Markus Rotzinger mit seinem heutigen Team den Service für seine langjährigen Stammkunden.

Auch in der heutigen Weiterentwicklung der neuen Techniken ist das Team involviert. Ob es um den Kundendienst, Blechner- oder Heizungsarbeiten oder um Sanierungen von Komplettbädern mit anderen Gewerken geht, bei der Firma Klar ist alles in besten Händen.
Sollten Sie bis heute noch nicht zu unserem Kundenstamm gehören, freuen wir uns gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu dürfen.
Rufen Sie uns an.